„Es war nie einfach nur Glück“ – Schornsteinfegerpositionieren sich als Handwerker der Wärmewende
Sankt Augustin, 15. Oktober 2024.
Zum Tag des Schornsteinfegers am 15. Oktober startet der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks die Kampagne „Es war nie einfach nur Glück“. Sie ist die erste Arbeit der neuen Leadagentur Scholz & Friends und positioniert die Schornsteinfegerinnen als zentrale Handwerkerinnen der Wärmewende. Im Mittelalter sind Schornsteinfegerinnen zu Glücksbringern geworden, weil sie Menschen vor Feuer, Vergiftung und Luftverschmutzung in Räumen bewahren konnten. Heute gehören sie zu den wichtigsten Akteuren bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende in Deutschland. Von der Heiztechnik über den Umweltschutz bis zur Energie- und Fördermittelberatung ist das Schornsteinfegerhandwerk ebenso gefragt wie bei modernen Lüftungsanlagen.
Die Kampagne von Scholz & Friends macht ab sofort die Expertise, das Leistungsspektrum und die Zukunftsorientierung des modernen Schornsteinfegerhandwerks für die Öffentlichkeit transparenter und bekannter. Mit ihr richtet sich der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks zum einen an Hausbesitzerinnen, zum anderen an den Nachwuchs als potenzielle Fachkräfte. Julia Bothur, Pressesprecherin und erste Vorständin im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks: „Mit der Kampagne zeigen wir, was Schornsteinfegerinnen ausmacht und dass sich unser Handwerk weiterentwickelt. Dabei ist der Imagefilm nicht nur eine visuelle Zeitreise, er fängt auch die Seele unseres Berufs ein: Die tiefe Verwurzelung in Tradition und Geschichte, gepaart mit der lebendigen Kraft des Wandels – immer am Puls der Zeit und immer nah am Menschen und seinen Bedürfnissen.“
Björn Köllen-Steiner, Head of Corporate Communications Consulting bei Scholz & Friends Agenda: „Bei Schornsteinfegerinnen denken wir sofort an Glücksbringer, dabei ist ihr Handwerk viel mehr als reine Glückssache. Hinter ihren vielfältigen Aufgaben stecken sowohl die jahrhundertelange Erfahrung als auch das zukunftsgerichtete Know-How zu Themen wie Energieberatung und Klimaschutz. Die Kompetenzen und die Weiterentwicklung des Berufs wollen wir mit der Kampagne zeigen.”