Landesverbandstag 2023 “Nah am Kunden”

„Nah am Kunden – gut fürs Klima“

Unter diesem Motto fand Ende September 2023 in Alsfeld der Landesverbandstag des LIV-Hessen für das Schornsteinfegerhandwerk statt. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen und natürlich die Themen „Energiewende“ und „Transformationsprozess“. Auch das neue Gebäudeenergiegesetz und seine Umsetzung war Mittelpunkt der Berichte und Beratungen.

Das hessische Schornsteinfegerhandwerk ist gut aufgestellt und kann zuversichtlich in die Zukunft schauen. Landesfachschule, die Mitgliedsinnungen und die Bildungsakademie sind gut gerüstet und werden den Schornsteinfegernachwuchs, aber auch die Betriebe und ihre Mitarbeiter fit machen für die bestehenden und zukünftigen Aufgabengebiete des Schornsteinfegers. Die neue Ausbildungsordnung wird ab diesem Ausbildungsjahr schon umgesetzt und die Umbaumaßnahmen in den Räumen der Überbetrieblichen Ausbildung in Bebra sind bis Ende November 2023 abgeschlossen. Themen wie Wärmepumpe, hydraulischer Abgleich, Fotovoltaik oder Heizlastberechnung inklusive digitaler Umsetzung sind für den Schornsteinfeger von heute keine Fremdwörter.

Neben dem klassischen Tätigkeitsfeld der Betriebs- und Brandsicherheit wird der Schornsteinfeger zukünftig auch verstärkt Arbeiten im vorbeugenden Brandschutz oder bei der Reinigung und Überprüfung von Lüftungsanlagen ausführen. Dazu kommt der große Bereich der Energieberatung, wo ja schon jetzt viele Kolleg*innen beim Ausstellen von Energieausweisen, beim Effizienzcheck oder individuellen Sanierungsfahrplänen tätig sind.

Wir sind da für unsere Kunden und der neutrale Ansprechpartner für Feuerungsanlagen, Energie, Lüftung und Brandschutz.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandspositionen besetzt:

  • Landesinnungsmeister Stephan Degenhardt
  • Vorstand Technik Steffen Kircher
  • Vorstand Berufsbildung Benedikt Oppermann
  • Vorstand Finanzen Michael Herget
  • 1. Stellvertretender Landesinnungsmeister Bernd Becker
  • 2. Stellvertretender Landesinnungsmeister Arno Hütter
  • 3. Stellvertretender Landesinnungsmeister Siegfried Becker

Mit diesem gelungenen Landesverbandstag können wir die Herausforderungen der nächsten Jahre optimistisch angehen und uns auf den Weg in die CO2-neutrale Zukunft machen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar