16-UE “Beratungskompetenz”

Wann

1. Juni 2023 - 2. Juni 2023    
9:00 - 16:00

Veranstaltungstyp

Das zweitägige Seminar vermittelt die Grundlagen der aktiven Beratung von Dienstleistungen in der energetischen Sanierung. Die Teilnehmer lernen Gesprächstechniken ken-nen und trainieren deren Anwendung in Beratungsgesprächen.
•    Vermittlung von Beratungskompetenzen und Darstellungsmöglichkeiten fachlicher Zusammenhänge in Berichten und Kundengesprächen
•    Telefonische und persönliche Kennenlernphase des Kunden mit dem Ziel, den Bedarf zu analysieren und die Kundenwünsche so genau als möglich zu ermitteln um darauf aufbauend einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise zu präsen-tieren.
•    Vermittlung der Ergebnisse und Empfehlungen der Analyse in kundengerechter schriftlicher und persönlicher Form mit dem Ziel, die Umsetzung der relevanten Maßnahmen zu beginnen.
•    Nachbetreuung des Kunden, um Zufriedenheit sicher zu stellen und über Empfeh-lungen neue Kundengruppen zu akquirieren.
•     Aufbau und Struktur eines Beratungsgesprächs
•    Nutzen-Argumentation: Kundenmotive erkennen und gezielt ansprechen
•    Erklärungsbedürftige Dienstleistungen verständlich und kundengerecht präsentie-ren
•    Angebote und Anfragen erfolgreich nachfassen
•    Verschiedene Verhandlungsstrategien effektiv einsetzen und Einwände souverän meistern
•    Kernbotschaften klar und einprägsam auf den Punkt bringen
•    Klasse statt Masse
•    Argumentationsketten – Nicht das Produkt, sondern der individuelle Kundennutzen interessiert den Kunden
•    Verkaufsfördernde Rhetorik – Interesse wecken und Spannungsbogen halten
•    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt
•    Kaufsignale erkennen – Voraussetzungen für den Abschluss
•    Abschlusstechniken
•    Entscheidende Wirkfaktoren als Schlüssel zum Verkaufserfolg nutzen

 

Kosten

387,00 € inkl. Schulungsverpflegung

Referent

Herr König, Königskonzept