Qualitätsmanagementsystem und deren Anforderungen nach “DIN-EN ISO 9001:2015“
Qualitätssicherung und Qualitätspolitik im LIV Hessen
Das Ziel des Landesinnungsverbandes Hessen (LIV) ist es, durch die Zertifizierung unseres neuen Partners ZDH-ZERT und der Umsetzung und Integrierung der DIN-EN ISO 9001:2015 den hohen Erwartungen und Anforderungen unserer Mitglieder*Innen, Partnern und Interessierten Parteien gerecht zu werden, um so den hohen Qualitätsstandard weiterhin zu erfüllen und zu verbessern.
Die Erfüllung und Umsetzung der DIN-EN ISO 9001:2015 sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen und des erforderlichen Qualitätsstandards in “unserem Schornsteinfegerhandwerk“ verstehen wir als die Kernaufgabe.
Die regelmäßige Auswertung der Risiko- und Fehleranalyse und die Ermittlung der Kundenzufriedenheit dient dazu, Fehler zu erkennen, Verbesserungen in den einzelnen Abteilungen des LIV-Hessen vorzunehmen, zu dokumentieren und die fortlaufende Verbesserung und die Wirksamkeit der DIN-EN ISO 9001:2015 sicherzustellen.
Die Vorgaben der DIN EN-ISO 9001:2015 betreffend der Qualitätspolitik des Landesinnungsverbandes ist den Beschäftigten und Ehrenamtsträgern bekannt, und wird durch den eingesetzten “Fachbereich Qualitätssicherung im LIV“ betreffend der Umsetzung in den einzelnen Abteilungen kontinuierlich bewertet und angepasst.
Alle Beschäftigten und Ehrenamtsträger sind verpflichtet, die Anforderungen der DIN-EN ISO 9001:2015 umzusetzen, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur ständigen Aufrechterhaltung des hohen Qualitätsstandards zu beachten und ggf. anzupassen und zu dokumentieren.
Der hohe Qualitätsstandart und die Anforderungen der DIN-EN ISO 9001:2015 diesbezüglich darf nicht vernachlässigt oder gemindert umgesetzt werden.
Qualitätsmanagement – Unsere Ziele
- Erhalt der Zertifizierung
- Zusammenschluss der hessischen Innungen
- Sanierung und Modernisierung der Gebäude
- Qualifizierungsoffensive Energieberater
- Ausbildungskampagne
- Interne Kommunikation
Unser Leitbild
Hier präsentieren wir Ihnen die Grundsätze und Überzeugungen, die uns als Schornsteinfegerinnung leiten. Unser Leitbild spiegelt unser Verständnis von Qualität, Verantwortung und Zukunftsorientierung wider und zeigt, was uns als Organisation ausmacht. Es ist für uns eine Richtschnur bei allen Entscheidungen und Handlungen und gibt unseren Mitgliedern und Kunden Orientierung und Sicherheit.
der LIV-Hessen
...ist der Dachverband der drei hessischen Schornsteinfegerinnungen und Dienstleister in vielen Bereichen, z.B Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Technische Beratung.
Wir stehen für eine nachhaltige und unabhängige Beratungs- und Dienstleistungskompetenz für die Innungen und deren angeschlossenen Betriebe in Hessen.
schaffen Vertrauen
Wir begleiten Innovationen und Entwicklungen in technischen und wirtschaftlichen
Zusammenhängen. Wir bieten Leistungen, die zu mehr Sicherheit und Qualität führen. So machen wir unsere Kollegen*innen, Kunden und Partner erfolgreicher und sorgen für Vertrauen in Produkte und Prozesse entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Damit schaffen wir mehr nachhaltige Lebensqualität und Zufriedenheit.
tragen Verantwortung
Seit Gründung des Landesinnungverbands im Jahr 1921 stehen wir für Kompetenz und Qualität im Zusammenspiel von Mensch, Technik und Umwelt. Wir sind der Überzeugung, dass gesellschaftlicher und technischer Fortschritt untrennbar miteinander verbunden sind.
leben unsere Werte
Integrität und Exzellenz, Kundenorientierung, Leistungsorientierung und Agilität zeichnen uns aus. Wir sind unabhängig, kompetent und integer, arbeiten wertschätzend und ergebnisorientiert, denken unternehmerisch, sind veränderungsbereit und innovativ. Unsere Werte leben wir lokal, als auch global, jeden Tag in unserem Handeln miteinander, mit unseren Kollegen*innen, mit unseren Kunden und der Öffentlichkeit.
Das Vertrauen unserer Partner wollen wir immer wieder aufs Neue gewinnen und das Ansehen unseres Handwerkes ständig vergrößern