Schornsteinfeger trifft Feuerwehr!

Im Bereich des Brandschutzes gibt es schon einige Zeit eine Kooperation auf Bundesebene mit den Feuerwehren.

Auch in Hessen  gab es schon immer gute Kontakte zwischen Schornsteinfegern und dem Landesfeuerwehrverband Hessen. Dieses wurde in einem Kooperationsvertrag am 13.04.2019 in Frankfurt besiegelt.

Am 7.3.2023 fand jetzt ein Treffen zwischen LFV-Präsidenten Norbert Fischer, dem Geschäftsführer des LFV-Hessen Harald Popp, LIV-Geschäftsführer Harald Stehl und dem Landesinnungsmeister Stephan Degenhardt in Bad Nauheim statt.

Gemeinsam wollen wir die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren in Hessen und dem Schornsteinfegerhandwerk intensivieren. Dabei geht es neben gegenseitiger Unterstützung in der Aus- und Fortbildung oder der Mitarbeit des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers im Einsatzfall, auch um die Zusammenarbeit im Bereich der Jugendfeuerwehren und der überbetrieblichen Ausbildung im Schornsteinfegerhandwerk.

Angedacht ist hierbei auch eine Initiative zum Thema „Sicherheit im Haus“. Rauchwarnmelder, CO-Warnmelder oder Feuerlöscher sollen hier als wichtige Bausteine im vorbeugenden Brandschutz in den Fokus der Bevölkerung gerückt werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar